Flußkreuzfahrten, Segeltörns, Yachten & Hausboote - erlebe Deinen Urlaub auf dem Wasser mal anders!

„Bei einer Kreuzfahrt dachte ich immer zuerst an die großen Kreuzfahrt-Riesen wie z.B. AIDA. Dabei gibt es für den Urlaub auf dem Wasser eine scheinbar unendliche Vielfalt! Mit einem niedlichen Hausboot die Mecklenburgische Seenplatte genießen, auf einer kleinen Yacht entlang der Küste Kroatiens schippern oder auf einem Luxus-Segler die Karibik mit all ihren Facetten erkunden, es ist für jeden Geschmack etwas dabei!"

Yasmin Stieding, Urlaubsberaterin bei der Reiserei 

Entspannt, abwechslungsreich und wohltuend – so geht Deine exklusive Kreuzfahrt - Urlaub in Kroatien

Wie Dich eine Reise entlang der kroatischen Küste und durch die vorgelagerten Insel verzaubern wird

Wer bereits in den Genuss einer Kreuzfahrt gekommen ist, denkt sicher gern an viele unvergessliche Momente zurück. Sei es der Duft des Kaffees in der Nase, während am Horizont die Sonne aufgeht, die leichte Seebrise beim Relaxen auf dem Außendeck oder aber ganz besondere Erlebnisse während der Ausflüge, bei denen Land & Leute kennengelernt wurden. Auch wenn bei dem Wort "Kreuzfahrt" viele sofort an AIDA und TUI Cruises denken, ist die Auswahl an Möglichkeiten so viel größer. Für jeden Geschmack gibt es mittlerweile das passende Schiff, vom kleinen Expeditionsschiff bis hin zur schwimmenden Kleinstadt mit Kartbahn, Klettergarten, Rutschenparadies und vielem mehr. Das größte Schiff der Welt kann heute über 6.000 Passagiere beherbergen.

 

Das absolute Kontrastprogramm als Kreuzfahrt dazu sind beispielsweise die kleinen Motoryachten, die mit maximal 40 Gästen entlang der kroatischen Küste fahren. Mit den 3 Decks und 50 Meter Länge sind die Strecken, die man auf dem Schiff zurücklegt, ein Klacks. Es bleibt also mehr Zeit für die wesentlichen Dinge: Entspannung! Unsere Gäste haben eine solche Reise unternommen und denken mit einem Lächeln an diesen abwechslungsreichen Urlaub in familiärer Atmosphäre zurück. Während noch ein Kaffee an der Bar genossen wird, steuert der Kapitän bereits den nächsten Hafen an. Jeder Tag ist aufs Neue besonders - ob mit Stadtführung in Dubrovnik, Bummeln in Trogir, einer Bootsfahrt auf der Cetina, atemberaubenden Einblicken in den Nationalpark Mljet oder Baden am Goldenen Horn von Brač. Täglich wurde ein anderer Badestopp auserkoren, bei denen die Gäste direkt von der Yacht aus ins kühle Nass abtauchen konnten - meist das exklusive Highlight des Tages!

Kreuzfahrt - Urlaub auf den Luxus-Seglern der Welt

Wie Du mit StarClipper, SeaCloud & Co. die Welt umsegelst

Urlaub Segelschiff SeaCloud, StarClipper - Erlebe Deinen Urlaub auf dem Schiff mal anders! In Deiner Reiserei, Reisebüro in Berlin Brandenburg

Einzigartige Eleganz und exzellenter Service sind Standard auf den Luxus-Kreuzfahrten von StarClipper, Seacloud, Silver Sea oder Ritz Carlton. Und dies sind nur einige der luxuriösen, schwimmenden Hotels, die auf unseren Weltmeeren zu Hause sind. Vom ersten Moment an Bord dieser Luxusliner bis zur letzten Minute, bieten sie außergewöhnlichen All Inclusive - Service und eine Gourmetküche mit Sterneniveau. Diese Kreuzfahrten sind eine ganz besondere Art, die wertvollste Zeit des Jahres zu verbringen. Dank der kleinen Schiffe, die oft über die Größe einer Yacht nicht hinausgehen, ist die Zahl der Gäste auf einer Kreuzfahrt limitiert. So bieten sie ein Ambiente wie bei Freunden zu Hause. Doch die exklusive Größe der Schiffe ermöglicht auch ganz besondere Routen. In traumhaften, abgelegenen Lagunen und kleinen Häfen direkt im Zentrum der Hafenstädte können sie anlegen oder die unzugänglichen Küsten der Arktis befahren, während Du im Restaurant ein Fünf-Sterne-Menü genießt. Dies sind nur einige Beispiele für die außergewöhnlichen Ziele, die Dir Dein luxuriöses Zuhause auf See bieten wird. Lass Dich vom Butler-Service verwöhnen, genieße eine Massage im Spa-Bereich  und verbringe die schönste Zeit des Jahres in einem unvergesslichen Ambienten an Bord. Vom ersten Augenblick Deiner Reise sind diese Kreuzfahrten ein besonderes Erlebnis und Entspannung pur zugleich. 

Probier's mal mit Gemütlichkeit auf Deinem Hausboot!

Urlaub auf Deinem Hausboot - Erlebe Deinen Urlaub auf dem Schiff mal anders! In Deiner Reiserei, Reisebüro in Berlin Brandenburg

Wer träumt nicht davon seinen eigenen, perfekten Rückzugsort zu haben, an dem man den Traumurlaub genießen und vom Alltag ausspannen kann? Um Deinen ganz individuellen Urlaub auf dem Wasser zu genießen, gibt es diese Schätze: Hausboote! Wie ein schwimmendes Abenteuer kann ein Hausboot Dir die schönsten Landschaften zeigen und gleichzeitig Dein privater Rückzugsort sein. Stell Dir vor, wie die Sonne im See untergeht und die Wellen Dich sanft in den Schlaf wiegen. Morgens weckt Dich ein Sprung vom Balkon ins erfrischende Wasser und während des Frühstücks genießt Du Deinen Ausblick in bester Lage. Alle anderen suchen noch ein günstiges Plätzchen am Strand - zu viel oder zu wenig Sonne und manchmal nicht so bequem wie es sein sollte. Da hast Du Deinen Platz in der ersten Reihe schon sicher. Dein Hausboot ist Dein eigener, schwimmender Entspannungsort, Dein kleiner Luxusplatz in der ersten Reihe am schönsten Platz. Doch es ist auch eine Möglichkeit, jeden Tag an einem anderen wundervollen Ort aufzuwachen, ohne je umziehen zu müssen. Mit Deinem Hotelzimmer kannst Du weiterziehen, am nächsten Hafen anlegen und so Deine private Kreuzfahrt ganz individuell gestalten ohne Stress. Für jeden Geschmack ist das Richtige dabei. Es gibt Luxusvarianten mit Whirlpool an Deck, eigenem Servicepersonal und einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung, die Dir jeden Wunsch von den Augen abliest oder eine Variante für Freunde oder die ganze Familie, die die schönste Zeit des Jahres gemeinsam verbringen möchte. Genieße die Freiheit, die Dein schwimmendes Hotel bietet und genieße einen Traumurlaub auf Deinem Hausboot.

Entdecke die entlegene Ecken der Welt mit den Expeditionsschiffen von Hurtigruten & Hapag-Llyod Cruises

Wolltest Du schon immer wissen, wie ein Gletscher entsteht oder was unter der arktischen Eisdecke wohnt?  Möchtest Du die bunte Vielfalt der Galapagosinseln oder die Fjorde Patagoniens kennen lernen? Eine Expedition auf den sieben Weltmeeren zeigt Dir die Geheimnisse unserer Erde. Das gut geschulte Personal wird Dir in Vorträgen die interessantesten Regionen der Welt näherbringen. Speziell ausgebildete Guides begleiten die Landausflüge und werden alle Fragen rund um die Exkursion beantworten.  Je nach Route und Thema der Reise sind die Schiffe unterschiedlich ausgestattet, jedoch stets kleiner als gewöhnliche Kreuzfahrtschiffe. So kannst Du mit Deinem schwimmenden Hotel in kleine Buchten und Fjorde einfahren, unzugängliche Küsten besuchen oder an kleinen Fischerhäfen anlegen und von dort aus auf Erkundungstour gehen. Einige sind zudem mit einem eigenen Science-Center ausgestattet, so wie beispielsweise die Schiffe von Hurtigruten. Oder sie verfügen, wie die Scenic Eclipse, über eigene U-Boote, in denen Unterwasserhöhlen und ihre Bewohner oder Schiffswracks erkundet werden können. Eine Expeditionskreuzfahrt wird Dir die Wunder dieser Welt näherbringen und Dich auf jeden Fall begeistern. Vielleicht entdeckst Du ja selbst einen neuen Stamm der Ureinwohner tief in den Anden oder einen bunteren Fisch, den wir noch nicht kennen?

Unser exklusives Interview mit Amina Hasic von Hapag-Lloyd Cruises

Amina Hasic (26 Jahre alt, im Bild links) ist im Jahr 2018 an Bord der MS Europa gegangen, um Teil der Crew zu werden. Heute erzählt sie uns ein wenig von ihren Tätigkeiten, dem Leben an Bord und warum es sich lohnt eine Kreuzfahrt mit Hapag-Lloyd Cruises zu unternehmen. Das Interview wurde durch unsere Urlaubsfee Naomi durchgeführt.

Naomi: Hallo Amina, erzähl uns doch mal, wie Du auf einem Schiff der Hapag- Lloyd Cruises "gelandet" bist? 

 

Amina: Nach meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau wollte ich ein bisschen was von der Welt sehen und habe mich über für die Flotte bei Seachefs beworben. Dann war ich auf der MS Europa 1 als Chef de Rang im Restaurant tätig.

 

Naomi: Wie haben Dir Deine knapp zwei Jahre an Bord gefallen?

 

Amina: Es war eine sehr schöne, lehrreiche und aufregende Zeit, die mir für den Rest des Lebens positiv in Erinnerung bleiben wird.

 

Naomi: Was ist denn für Dich das Besondere an Hapag-Lloyd Cruises? 

 

Amina: Weltklasse-Service ;). Also, dass wirklich auf jeden Wunsch eingegangen wird - auch auf die speziellsten Wünsche. Gäste können vor der Reise per Mail einen Wunsch äußern, z.B. entrahmte Milch, oder ganz spezieller Käse, der sonst nicht an Bord verfügbar ist. Dieser wird dann extra für den Gast bestellt und an Bord gebracht. Auf jeden Gast wird persönlich und individuell eingegangen. 

 

Naomi: Welche Mitreisenden sind für unsere Kunden zu erwarten?

 

Amina: Anders als auf der Europa 2 haben wir eher etwas ältere Leute an Bord. Aktuell versucht man jedoch, viel mehr noch jüngere Kunden von den Expeditionen zu überzeugen. Hauptsächlich handelt es sich um Leute, die sehr interessiert an der Welt da draußen sind und sich auch gerne mal mit den Details zu einer Region beschäftigen und sich dazu dann auch Vorträge unserer Expeditionsleiter anhören. Da haben wir von Unternehmern bis Professoren alles an Bord.

 

Naomi: Wie ist dann die Stimmung an Bord? 

 

Amina: Die Gäste und die Crew sind alle recht entspannt. Es gibt auch regelmäßig Poolpartys, bei denen man gerne auch mal "abfeiern" kann. Es gibt auch Mini-Oktoberfeste mit Freibier und Liveband. Unsere Gäste machen dann auch mal eine Polonaise. Es gibt aber noch viele weitere Unterhaltungsmöglichkeiten. Also alles in allem eine recht lockere Atmosphäre. 

 

Naomi: Was kannst du uns sonst noch zur Gästebetreuung erzählen? 

 

Amina: Durchschnittlich sind bei uns 350 Gäste und fast 300 Crewmitglieder an Bord. Das bedeutet, dass fast ein Crewmitglied einen bis eineinhalb Gäste betreut. Natürlich klappt das durch Ausfälle oder Wechsel nicht immer zu 100 %, aber das ist unser Ideal. Daher auch der sehr persönliche Service. 

 

Naomi: Welche Sprache wird an Bord gesprochen?

 

Amina: Unter der Crew wird Englisch gesprochen, mit Gästen jedoch wird versucht, auf deren Muttersprache gesprochen. Hauptsächlich handelt es sich um deutschsprachige Gäste an Bord. 

Naomi: An Bord hast Du sicherlich einiges erlebt. Was war für Dich der verrückteste Moment? 

 

Amina: Hmm… Da muss ich kurz überlegen. Der verrückteste Moment war, als bei einer Pool-Party plötzlich nicht nur die Gäste gefeiert haben, sondern die Gäste mit der Crew gefeiert haben. Das war noch einmal ein ganz anderes Erlebnis, da die Grenzen für einen ganz kurzen Moment verschwunden sind und auf der Bühne nicht nur die Gäste, sondern auch die Kollegen aus der Crew getanzt haben. 

 

Naomi: Und wie kam es dazu? 

 

Amina: Das hat mehr oder weniger als Scherz angefangen. Eine unserer Kolleginnen, die relativ neu war, hat die Aussage unseres Chefs, der spaßeshalber "ja tanz‘ doch mit" Ernst genommen. Sie hat damit angefangen hat und die Gäste fanden das so toll, dass auch andere aus der Crew mitgemacht haben. Und für einen kurzen Moment haben alle miteinander gefeiert. 

 

Naomi: Was ist Deiner Meinung nach ein Highlight von Hapag-Lloyd Cruises? 

 

Amina: Die kleinen Gruppen und das extrem Individuelle. Jede Gruppe ist nicht allzu groß und wird auf den Ausflügen von einer qualifizierten Person begleitet, die auch mit auf dem Schiff ist. Es kann auf jeden Gast individuell eingegangen werden. Egal ob auf dem Schiff, oder bei den Ausflügen. Es gibt quasi kein Nein. 

 

Naomi: Hast Du noch zur Corona-Zeit dort gearbeitet? 

 

Amina: Die Anfangszeit habe ich noch mitbekommen und bin einige Zeit mit dem Schiff rumgeschippert bis wir einen Hafen gefunden haben, der uns andocken ließ. Seit März 2020 bin ich zwar runter vom Schiff, aber durch meine Verbindungen kenne ich auch grob das aktuelle Hygiene-Konzept. Die Crew hat die Möglichkeit, sich an Bord zu testen und wird dort bei Start und Ende jeder Reise getestet. Bei den Gästen verhält es sich ebenso. Auch bei Verdacht wird getestet. Das Schiff wird bei Abschluss jeder Reise generaldesinfiziert. Grundsätzlich hatte die Flotte auch vor Corona schon einen sehr hohen Hygienestandard. Daher musste man nicht mehr viel anpassen. Überall stehen Spender mit Desinfektions-mittel.

 

Naomi: Müssen die Gäste auf dem Schiff die ganze Zeit Maske tragen? 

 

Amina: Nein. Die Crew hat die komplette Zeit eine Maske an. Durch den großzügigen Platz an Bord, müssen die Gäste nicht dauerhaft eine Maske tragen. Nur an den Orten, an denen der Mindest-Abstand nicht gewährleistet werden kann. 


Naomi: Was würdest Du unseren Kunden, die noch nie eine Kreuzfahrt mit Hapag-Lloyd Cruises unternommen haben und sich vielleicht noch unsicher sind, mit auf dem Weg geben? 

 

Amina: Dadurch, dass die MS Europa ein eher kleines Schiff ist, kann sie auch kleine und entlegene Orte anfahren. Durch die geringe Anzahl der Passagiere gehen viele Prozesse sehr viel schneller. Wenn man zum Beispiel nach einem Ausflug wieder durch den Security-Check muss, gibt es kein langes Schlange-stehen. Durch den hohen Status von Hapag-Lloyd Cruises gibt es auch viele Privilegien, die andere Anbieter nicht gewähren können. Man hat zum Beispiel am Hafen einen eigenen Kanal für den Check-In und muss nicht mit Gästen anderer Reedereien anstehen. Daher geht es schneller. Und wie schon erwähnt, wird hier ein sehr individueller und sehr persönlicher Service gewährt. Das bekommt man nicht überall. 

  

Es ist nicht ohne Grund die einzige Reederei mit 5-Sterne-Plus-Kreuzfahrtschiffen ausgezeichnet vom Berlitz Cruise Guide ;).

Flusskreuzfahrten - erkunde jeden Tag eine neue Stadt!

Mit einer Kreuzfahrt verbinden viele in erster Linie große Schiffe auf hoher See, die fast schon an eine Kleinstadt erinnern. Doch es geht auch anders! Wer sich für eine Flusskreuzfahrt entscheidet, wird ein angenehmes Boutique-Hotel erleben, das Städte verbindet und faszinierende Landschaften vorbeiziehen lässt.

 

Hier kannst Du die Seele baumeln lassen und entspannen, während dich dein Hotelzimmer an immer wieder andere Ufer trägt und Du jeden Tag in einer neuen Traumstadt aufwachst.

 

Die Auswahl an Flusskreuzfahrten ist groß. Wünschst Du Dir ein Wochenende der Auszeit vom Alltag oder eine längere Reise zur Entspannung? Es ist alles möglich! Die Schiffe sind sehr unterschiedlich ausgestattet und je nach Route oder Art der Reise kannst Du wählen, ob SPA- und Fitnessbereich vorhanden sein sollen oder ein ausgiebiges Unterhaltungsprogramm für Kinder wichtig ist. 

 

Fahrten durch deutsche und internationale Weingebiete, der Besuch der Pyramiden am Nil, Jazzklänge auf dem Mississippi oder pinke Delphine im Yangtze, eine Kreuzfahrt auf den Lebensadern der Erde kann Dir die ganze Welt vom Wasser aus zeigen und neue Perspektiven eröffnen. 


Hochseekreuzfahrten mit Nicko Cruises – erlebe die neue World Voyager mit ihrem persönlichem Flair

Eine Hochseekreuzfahrt ist eine ganz besondere Art des Reisens, denn wenn Du dich schon ein bisschen auskennst, weißt Du, was Dich erwartet. Von großen Städten auf hoher See bis zu kleinen überschaubaren Schiffen ist alles möglich. Besonderes Augenmerk haben wir hier auf die Nicko Cruises gelegt. So bietet zum Beispiel die neue World Voyager große Erlebnisse auf einem kleinen Schiff. Bei maximaler Auslastung sind nur etwa 200 Gäste an Bord. Und bei einer Crewstärke von nur 109 Mitgliedern bietet Nicko Cruises damit ein ganz persönliches Flair. Erst 2020 fertig gestellt, ist die World Voyager mit modernster Technik ausgestattet - sowohl was den Schiffsbetrieb als auch den Gästebereich betrifft Der diesel-elektrische Hybridantrieb und die nicht übermäßigen Ausmaße des Schiffes erlauben das Einlaufen in kleinen Häfen und sogar das Befahren der Innenpassage der Lofoten. An Seetagen kannst Du dir Vorträge und Lesungen in der Observation Lounge und im Auditorium anhören und das Gehörte gleich am nächsten Ausflugstag selbst entdecken. Hierzu stehen die sogenannten Zodiacs zur Verfügung, die Dich an spektakuläre Uferlandschaften bringen können. Zurück an Bord bietet der Sauna- und Fitnessbereich alles rund ums Wohlfühlen und Entspannen nach einem aufregenden Tag. 

Hochseekreuzfahrt mit Nicko Cruises World Voyager - Erlebe Deinen Urlaub auf dem Schiff mal anders! In Deiner Reiserei, Reisebüro in Berlin Brandenburg
Hochseekreuzfahrt mit Nicko Cruises World Voyager - Erlebe Deinen Urlaub auf dem Schiff mal anders! In Deiner Reiserei, Reisebüro in Berlin Brandenburg
Hochseekreuzfahrt mit Nicko Cruises World Voyager - Erlebe Deinen Urlaub auf dem Schiff mal anders! In Deiner Reiserei, Reisebüro in Berlin Brandenburg

Verschenke einen Gutschein für eine Kreuzfahrt